Skip to main content

Vergangene Veranstaltungen

Vortragsreihe „Die Kirche und die Christinnen und Christen jüdischer Herkunft während der NS-Herrschaft“, 2. Teil
Dienstag, 15. Oktober 2019, 19:00
Aufrufe : 557

Vortrag „Friedrich Weißler. Ein Jurist und bekennender Christ im Widerstand gegen Hitler“

von Prof. Dr. Manfred Gailus

Eine kaum bekannte Gruppe der Verfolgten des Nationalsozialismus sind die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft verfolgten Christinnen und Christen. Das Thema wurde jahrzehntelang von den Kirchen verschwiegen, hatten sie sich doch kaum schützend vor ihre eigenen Glieder gestellt. Etliche evangelische Landeskirchen hatten sie selbst diskriminiert, mit Berufsverboten belegt und schließlich sogar ausgeschlossen. Die Vortragsreihe will an dieses dunkle Kapitel der Kirchengeschichte erinnern und der Erinnerung an die christlichen Opfer der NS-Verfolgung einen Platz geben.

Prof. Dr. Manfred Gailus, Berlin, stellt sein Buch über Friedrich Weissler vor. Der kaum bekannte Jurist jüdischer Herkunft wurde 1937 von den Nationalsozialisten im KZ Sachsenhausen ermordet. Er gilt als erster Märtyrer der Bekennenden Kirche.

Diese Vortragsreihe wird von der Evangelischen Akademie der Nordkirche in Kooperation mit der Kirchlichen Gedenkstättenarbeit an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, der Christuskirche Eimsbüttel, der Jerusalem-Akademie und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Hamburg durchgeführt.

Ort:
Christus-Kirche
Bei der Christuskirche 2
20259 Hamburg