Skip to main content

Vergangene Veranstaltungen

Vortragsreihe „Die Kirche und die Christinnen und Christen jüdischer Herkunft während der NS-Herrschaft“, 1. Teil
Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:00
Aufrufe : 495

Vortrag „Getaufte jüdischer Herkunft. Zum Umgang der Evangelischen Kirche mit ihren Gliedern“

von Prof. Dr. Ursula Büttner

Eine kaum bekannte Gruppe der Verfolgten des Nationalsozialismus sind die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft verfolgten Christinnen und Christen. Das Thema wurde jahrzehntelang von den Kirchen verschwiegen, hatten sie sich doch kaum schützend vor ihre eigenen Glieder gestellt. Etliche evangelische Landeskirchen hatten sie selbst diskriminiert, mit Berufsverboten belegt und schließlich sogar ausgeschlossen. Die Vortragsreihe will an dieses dunkle Kapitel der Kirchengeschichte erinnern und der Erinnerung an die christlichen Opfer der NS-Verfolgung einen Platz geben.

Im ersten Teil dieser Veranstaltungsreihe gibt Professorin Dr. Ursula Büttner einen Überblick über ihre langjährigen Forschungen über das Verhalten der Evangelischen Kirche gegenüber den Christinnen und Christen jüdischer Herkunft.

Diese Vortragsreihe wird von der Evangelischen Akademie der Nordkirche in Kooperation mit der Kirchlichen Gedenkstättenarbeit an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, der Christuskirche Eimsbüttel, der Jerusalem-Akademie und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Hamburg durchgeführt.

Ort:
Jerusalem-Akademie
Schäferkampsallee 36
20357 Hamburg