Skip to main content

Vergangene Veranstaltungen

Podiumsdiskussion „Begegnung in sozialen Netzwerken? Veränderungen zwischenmenschlicher Kommunikation durch soziale Netzwerke“
Donnerstag, 01. November 2018, 19:00
Aufrufe : 543

Podiumsdiskussion mit

Reinhard Brunner, Pastor der evangelischen Projektgemeinde jesusfriends

Dr. Thomas Vollmoeller, Chief Executive Officer / CEO des Karriereportals Xing

Frank Zabel, Pressesprecher des Kirchenkreises Dithmarschen

Moderation: Dr. Hans-Christoph Goßmann, Jerusalem-Akademie

 

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, schnell mit anderen Menschen über große räumliche Distanzen hinweg Kontakt aufzunehmen und Nachrichten zu verbreiten. Haben sie auch Risiken und Nebenwirkungen? Diese Frage stellt sich uns, wenn wir uns vergegenwärtigen, welche Bedeutung die zwischenmenschliche Kommunikation in der jüdischen Begegnungsphilosophie hat. Martin Buber legt dar, dass sich die eigene Identität in der Begegnung mit dem Anderen – das Ich in der Begegnung mit dem Du – bildet. Emmanuel Lévinas betont die Bedeutung des Antlitzes des Anderen, da dieses uns in die Verantwortung ruft. Grundlage beider Ansätze stellt die unmittelbare Begegnung dar.

Wie verändert sich demgegenüber zwischenmenschliche Kommunikation durch soziale Netzwerke? Verändern diese durch ihre Strukturen zwischenmenschliche Kommunikation dergestalt, dass sie nicht mehr mit dem Begriff „Begegnung“ bezeichnet werden kann, wie Buber und Lévinas ihn verstehen? Oder ist es vielmehr eine so verstandene Begegnung, die durch soziale Netzwerke auch mit Menschen ermöglicht wird, die nicht dem eigenen Umfeld angehören?

 

Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Evangelischen Akademiewoche 2018 durchgeführt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Ort:
Großer Saal der Jerusalem-Akademie
Moorkamp 8
20357 Hamburg